Google+

09.11.2010

Sonic Youth Portrait


SONIC YOUTH; eine Grenzüberschreitung aus New York, seit 1981 bricht diese Band mit sämtlichen Kategorien der konventionellen gitarrenlastigen Musik. Als deren Markenzeichen irgendwo im Niemandsland von Indierock, Noise-Rock, Progressive, Pop und Klassik verortet, ist Sonic Youth maßgeblich "Vorreiter" von klangvollen Bands wie z.B. Nirvana oder R.E.M.
Quelle: http://www.sonicyouth.com/main/
Jetzt bei Amazon kaufen 


---------------------------------------

In der bald 30-jährigen Bandgeschichte haben Sonic Youth unzählige Alben veröffentlicht, Konzerte und Ausstellungen organisiert und sind dennoch immer irgendwie "independent" geblieben. So haben Sonic Youth keine erfolgreichen Chartplatzierungen erlangt, haben sie doch eher drei Jahrzehnte ausgelotet, ob es nicht doch ein richtiges Leben im falschen gibt.

An dieser Stelle sei auf ein wunderbares Buch hingewiesen, welches das New York der Achtziger Jahre abbildet, indem Sonic Youth sich auf den sonderbaren Weg machten, die westliche Kultur- und Musikszene nachhaltig zu verändern.

David Browne: Die Geschichte von Sonic Youth - Goodbye 20th Century, Kiepenheuer & Witsch, Köln 2009.
Jetzt bei Amazon kaufen
---------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen